Wie verdienen Fußballvereine Geld?

DFB Fußball ist zweifelsohne ein sehr lukrativer Sport, von dem alle wichtigen Akteure profitieren. Jedes Jahr werden im Fußball riesige Summen in Umlauf gebracht, was Zweifel aufkommen lässt, ob der Sport wirklich lebensfähig ist. Wie können sich Fußballvereine Jahr für Jahr so hohe Transferkosten und lukrative Verträge leisten? Die Vereine können auf verschiedene Weise Geld verdienen, z.B. durch:

Verkauf am Spieltag

Fußballvereine, vor allem in England, machen Spieltage zu einem traumhaften Erlebnis für ihre Fans, indem sie Eintrittskarten, Essen und Getränke anbieten. Die Premier League, eine Mannschaft der höchsten englischen Spielklasse, trägt in jeder Saison 19 Heimspiele aus, wobei Dauerkarten einen Rabatt für die gesamte Saison bieten. Mit einer Dauerkarte kann ein Fan vor Beginn der Saison alle Eintrittskarten für die Heimspiele auf einmal kaufen.

Wenn man dies bedenkt, kann man sich vorstellen, wie profitabel sie sein können. Laut Statista hat Arsenal in der Saison 2018/19 an Spieltagen insgesamt rund 100 Millionen Pfund eingenommen, einschließlich des Verkaufs von Speisen und Getränken im Stadion. Diese Einnahmen sind weit mehr als der Gewinn, der im selben Jahr durch den Handel erzielt wurde, sei es durch manuellen Handel oder durch die Verwendung von Bitcoin Code.

Sponsorings

Sponsorengelder machen den größten Teil der Einnahmen der großen Fußballvereine aus. Renommierte Marken zahlen hohe Summen, um mit Fußballvereinen durch Trikotsponsoring, Namensrechte für das Stadion usw. in Verbindung gebracht zu werden. Die Heimtrikots von Manchester United wurden in der Saison 2019/20 von drei Sponsoren gesponsert: Adidas, Chevrolet und Kohler. Der Verein erhält pro Saison etwa 75 Millionen Pfund von Adidas, 64 Millionen Pfund von Chevrolet und 10 Millionen Pfund von Kohler.

Trikotverkäufe

Fußballvereine wissen, dass die Fans bei der Einführung eines neuen Trikots vor einer neuen Saison ausflippen. Sie wissen, dass die Kurzzeitverkäufe in der neuen Saison am höchsten sind und niemand zurückbleiben möchte. Sie nutzen dies zu ihrem Vorteil, indem sie durch Trikotverkäufe gute Einnahmen erzielen. Die meisten Vereine, vor allem die größeren, haben erkannt, wie wertvoll es ist, einen Prominenten zur Förderung des Trikotverkaufs hinzuzuziehen. In der Regel erhalten die Vereine einen Durchschnittswert, der schätzungsweise zwischen 7,5 und 10 % liegt.

TV-Übertragungen

Fernsehpartnerschaften sind in den letzten zehn Jahren zu einer wichtigen Einnahmequelle für Fußballmannschaften geworden. Die Fernsehübertragungsrechte für alle Spiele werden von der ersten Liga reserviert, die sie an die Meistbietenden verkauft.

Diese Fernsehgesellschaften verkaufen die Rechte dann an kleinere Unternehmen, wobei die Werbung und die Unternehmen die Popularität der Liga nutzen, um ihre eigenen Produkte zu bewerben. Die Vereine verdienen an den Fernsehübertragungen, indem sie von der Premier League Zahlungen erhalten, die davon abhängen, welche Mannschaften die meisten Zuschauer erhalten. Allein mit Fernsehübertragungen kann doppelt so viel Geld verdient werden wie mit anderen Aktivitäten wie dem Handel mit Bitcoin-Code.

Transfer von Spielern

Dieser Punkt wird häufig ignoriert, aber der Verkauf eines Spielers kann einer Fußballmannschaft eine beträchtliche Summe einbringen. Da dieses Geld häufig in andere Spieler reinvestiert wird, wird es nicht immer als Teil des Vereinseinkommens betrachtet, aber weniger wohlhabende Teams können manchmal durch eine beträchtliche Geldsumme aus dem Verkauf eines Spielers über Wasser gehalten werden. Natürlich gehört Liverpool nicht zu den ärmsten Mannschaften der Liga, aber der 75 Millionen Pfund teure Verkauf von Luis Suarez an Barcelona hat zweifellos dazu beigetragen, die Finanzen des Vereins im Jahr 2014 zu verbessern.

Fazit

Dies sind nur die fünf Methoden, mit denen Fußballvereine den größten Teil ihrer Einnahmen erzielen. Aber es gibt noch viele andere Faktoren, die für die Einnahmen eines Fußballvereins ausschlaggebend sind, wie z. B. die Fähigkeit der Mannschaft, auf dem Spielfeld erfolgreich zu sein, was es ihr ermöglicht, lukrativere Sponsorenverträge abzuschließen, die letztendlich ihre kommerzielle Attraktivität beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung dieser Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen